Forums

Go Back   The TrekEarth Forums >

Notices

Reply

Thread Tools Display Modes

Great MarcT 2008-08-15 23:25

Hi Barbara,
Interesting POV. Tell me: Is it allowed to take pictures from a plane, like that? Any legislation about it?
Schöne Grüsse
Marc

Old 08-16-2008, 07:32 PM
baba_flies baba_flies is offline
TE Junior Member

Default To MarcT: Flugaufnahmen ... und der Gesetzgeber ...

Das ist natuerlich eine berechtigte Frage, vielleicht sperren mich die Amis jetzt ein und ich muss ganz lange ins Gefaengnis :)

Das Schweizer Gesetz - als Beispiel - besagt das Folgende:

Verordnung über die Luftfahrt
Art. 80
Aufnahmen aus der Luft und die Verbreitung solcher Aufnahmen sind unter Vorbehalt der Gesetzgebung über den Schutz militärischer Anlagen erlaubt.

Und dann noch aus Wikipedia (war am Schnellsten zum Reinkopieren):

... Unter Panoramafreiheit (oder auch Strassenbildfreiheit) versteht man die Freiheit, urheberrechtlich geschützte Gegenstände (z.B. Kunstobjekte oder Gebäude), die von öffentlichen Verkehrswegen aus auf Privatgrundstücken zu sehen sind, bildlich wiedergeben zu dürfen. Dies betrifft sowohl das blosse Anfertigen etwa einer Fotografie als auch ihre Veroeffentlichung.

In allen Staaten, die Mitglied der Berner Uebereinkunft zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst sind, gelten entsprechende Regelungen verschiedener Strenge ...

Was ich sicher nie machen wuerde, sind militaerische Anlagen abzulichten oder ueber einem Atomkraftwerk kreisen. In Amerika kommen laufend TFRs raus (fuer Piloten), d.h. z.B. Presidential TFRs (temporary flight restriction), wenn der Praesident mit seinem Anhang irgendwo ist, und dann darf man nicht darueber fliegen, z.B. ueber sein Ferienhaus. Wenn man das macht, ist man in deep trouble :) kannst es Dir ja vorstellen, und man ist gut beraten, dass man sich solche Infos laufend vom Netz holt. Auch Openair Concerts ets. sind no goes, aber das ist in der Schweiz auch so. Es ist noch nicht so so lange her, da habe ich die Zuercher Street Parade von oben abgelichtet, aber seit dem ganze Terror-Wahnsinn ist eben alles anders, weltweit.

Vielleicht stehe ich dann vor Gericht und der Richter sagt "I refer to the Berner Treaty but this does not apply to the State of Colorado in your special case" ... GRINS.

Ja ja diese Gesetze, aber ich moechte ja noch meinen Samstagabend geniessen. Die Flasche Wein steht bereit ... Prost.
Reply With Quote
Old 08-16-2008, 10:28 PM
MarcT MarcT is offline
TE Expert

Default Re: To MarcT: Flugaufnahmen ... und der Gesetzgeber ...

Danke für die lange Erklärung!
Marc
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules