Forums

Go Back   The TrekEarth Forums >

Notices

Reply

Thread Tools

Good notrap 2012-12-09 3:27

Hallo János,
die Bildidee ist prima, die Ausführung nicht ganz so. Das ist natürlich auch ein Extremfall: vom Dunklen in die helle Landschaft fotografieren und beides soll richtig belichtet sein, das geht nur mit Nachbearbeitung. Aber dann bitte so, das die Auswahlränder verschwinden!
Schfönen Sonntag wünscht Elvira

Old 12-10-2012, 09:33 AM
joso's Avatar
joso joso is offline
TE Junior Member

Default To notrap: wie?

Hallo Elvira,
danke für die Kritik! Wirklich! Sieht man selten in der letzten Zeit hier.
Muß wohl noch viel lernen... Jetzt, wo ich es mit den Original vergleiche, fällt mir auch auf...
Bearbeite die Bilder mit PSE10, was ich als einen notwendigen "Übel" empfinde, aber es muß wohl sein. Experimentiere, spiele viel herum, nach den Motto mal sehen was rauskommt - hier mal einen guten Beispiel, wenn auch mit negativen Ergebnis.
Würde Neatimage helfen? Oder? Oder? Oder?
Ok, erstmal Google fragen was überhaupt die Auswahlränder sind, und wie läßt man sie verschwinden.
Irgendeinen Tip, Rat auf die schnelle? Nehme gerne an
DANKE!
lieben Gruß
jános
Reply With Quote
Old 12-11-2012, 11:23 AM
notrap's Avatar
notrap notrap is offline
TE Junior Member

Default Bearbeitung

Hallo János,
das ist in meinen Augen genau die richtige Methode: herumspielen und experimentieren. Ich empfinde Nachbearbeitung zwar auch als notwendiges Übel, weil es viel Zeit verschlingen kann, aber gleichzeitg ist es eine Tür zu enorm vielen Möglichkeiten. So einen hohen Kontrast wie in Deinem Foto kannst Du mit konventionellen Möglichkeiten gar nicht bewältigen. Ich bin ein großer Fan von Nachbearbeitung, aber man darf es nicht so offensichtlich sehen wie auf Dienem Foto. Tips kann ich Dir nicht geben, weil ich PSE nicht kenne, aber wenn Du willst, kannst Du mir das unbearbeitete Orginal schicken ( oder mehrere, falls das Foto aus einer Reihenbelichtung besteht), dann versuche ich mal, wie weit ich damit komme, und beschreibe so gut es geht, wie ich es gemacht habe.

Viele Grüße
Elvira
Reply With Quote
Reply

Thread Tools

Posting Rules