Photos

Photographer's Note

Jüdisches Museum in der ehemaligen Mikwe in Rotenburg (gelbes Eckhaus)


von der Seite "hassia-judaica.de" :
Ältere Nachbarinnen und Nachbarn wussten in den 1990er Jahren zwar von der Existenz eines jüdischen Ritualbades in dem Haus Brauhausstraße 2 im Nordteil der Rotenburger Neustadt, konkret in den Blick gekommen war ihnen dieses aber nur im Rahmen der Novemberpogrome 1938, als sie in kindlicher Neugier durch die zertrümmerten Fenster ein blau-weiß gefliestes Badebassin wahrnahmen. Nach Erwerb des Hauses, welches sich in unmittelbarer Nähe zum Flusslauf der Fulda befindet, durch den Gastwirt und Metzger Witzel Anfang 1939 und dessen späteren Umbau und Nutzung als Wohnhaus schien die Tradition des Anwesens als Standort eines jüdischen rituellen Tauchbades endgültig ausgelöscht zu sein.Als 1998 die letzte Bewohnerin verstarb und wegen des schlechten baulichen Zustands an eine Weiterverwendung als Wohnhaus nicht zu denken war, bemühten sich die vor Ort an der Dokumentation jüdischen Lebens Interessierten um dessen Erwerb. Verbunden damit war die Absicht, dort ein kleines Judaica-Museum bzw. eine Gedenk- und Begegnungsstätte einzurichten, um Spuren jüdischen Lebens und Wirkens im mittleren Fuldatal an einem authentischen Ort zu dokumentieren, die räumliche Basis für einen interkulturellen Dialog zu schaffen, und damit die Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Religionen, Weltanschauungen, Kulturen und Generationen zu fördern.

Mit dem Ankauf des Gebäudes durch die Stadt Rotenburg im Jahr 2000, der tatkräftigen Unterstützung durch den zuständigen Bezirkskonservator Udo Baumann (Marburg/ L.) und der Gründung des „Förderkreises Ehemaliges Jüdisches Ritualbad – Gedenk- und Begegnungsstätte“ nahm diese Idee dann auch tatsächlich Gestalt an. Nach Beendigung des 1. Bauabschnitts konnten die archäologischen Befunde am 4. September 2005, dem „Europäischen Tag der jüdischen Kultur“, der Öffentlichkeit als Dauerausstellung zugänglich gemacht werden.

Kielia, bema has marked this note useful

Photo Information
  • Copyright: Elvira Parton (notrap) Gold Star Critiquer/Gold Star Workshop Editor/Gold Note Writer [C: 148 W: 216 N: 403] (5300)
  • Genre: Places
  • Medium: Color
  • Date Taken: 2012-04-29
  • Categories: Architecture
  • Exposure: f/10.0, 1/100 seconds
  • More Photo Info: view
  • Map: view
  • Photo Version: Original Version
  • Date Submitted: 2012-05-15 4:59
Viewed: 641
Points: 10
Discussions
Additional Photos by Elvira Parton (notrap) Gold Star Critiquer/Gold Star Workshop Editor/Gold Note Writer [C: 148 W: 216 N: 403] (5300)
View More Pictures
explore TREKEARTH