View Single Post
Old 03-29-2013, 05:32 PM
notrap notrap is offline
TE Junior Member

Default den Blick schärfen

Hallo Gisi,
eigentlich wollte protestieren: ich habe doch jede Menge Fotos von Leuten aus Deutschland, ABER!, als ich meine Galerie daraufhin durchgechecked habe, mußte ich ganz schön weit zurückblättern, um welche zu finden. Man ist zu Hause eben betriebsblind, das ist bestimmt einer der Gründe. Ich bin ein Fan von guten Street-Fotos (meine gehören nicht dazu), aber hier auf TE ist diese Kategorie nicht unbedingt der Punktebringer. Außerdem finde ich, wenn man in dieser Disziplin gut sein will, muß man sich mehr anstrengen als z.B. bei Sonnenuntergängen. Eigentlich sind Fotos mit Menschen drauf interessanter, Menschen schauen anderen gern dabei zu, was sie tun. Den Menschen freut der Mensch.
Eine zweite Sache ist, daß man Mut braucht, um Leuten ins Gesicht zu fotografieren. Vorher zu fragen ist eine schwierige Sache, weil das Motiv nicht mehr da ist, sobald jemand weiß, daß er fotografiert wird. Nachher zu fragen ist auch nicht leicht, weil dann immer die Rückfrage kommt: und wozu brauchen Sie das? Anscheinend ist es leichter, ganz exotische Menschen, deren Sprache man nicht spricht und die man nie wiedersehen wird zu portraitieren.
Falls Du die Galerie eines hervorragenden Leute-Beobachters anschauen möchtest: geh mal zu wolf38, falls Du ihn noch nicht entdeckt hast. Auch er hat nicht nur People im Angebot, aber sehr viel mehr als andere Trekearther, und er ist ziemlich gut, da kann man sich eine Scheibe davon abschneiden.
Liebe Grüße,
Elvira
Reply With Quote